Schüttringen

Haupt 1947 II/11

Disposition
1.Manual C-g’’’ Hauptwerk

Bourdon 16’ 
Principal 8’ 
Gedackt 8’ 
Viola 4’

2.Manual Schwellwerk

Rohrflöte 8’ 
Salicional 8’ 
Nachthorn 4’ 
Sesquialter 2 fach 
Oboe 8’ 
Tremulant

Pedal C-f’

Subbass 16’ 
Octavbass 8’

Spielhilfen :

Normalkoppeln 
Superkoppeln : I-I, II-I, II-II 
Subkoppeln : II-I 
1 freie Kombination, 4 feste Kombinationen 
freie Pedalumschaltung 
Registerschweller, Jalousieschweller II 
Alle Koppeln an 
Absteller : Oboe, Registerschweller

Pneumatische Traktur, Kegelladen

 
Foto: Guy Ehmann

Die Kirche erhielt 1923 eine erste Orgel der Firma Oscar Annessens-Marinus aus Cortrai, die aber zeitgenössischen Berichten zufolge von derart schlechter Qualität war, dass das Instrument schon kurz nach der Einweihung nicht mehr spielbar war. 
Es sollte bis 1947 dauern, als ein neues Werk der „Manufacture d’orgues Georges Haupt“ aus Lintgen eingeweiht werden konnte. Diese Orgel steht auch heute (2012) noch auf der Empore, wird aber nicht mehr benutzt, seit 1998 eine dreimanualige Digitalorgel der Marke Allen, Modell MDS 40 S angeschafft wurde. Die Kirche wird im Herbst 2012 für eine grosse Renovierung geschlossen, es sind Bestrebungen im Gange, die Pfeifenorgel wieder spielbar zu machen und klanglich zu erweitern.

 

Audiodateien:

Präludium+ Fuge in G BWV 558, Komponist: J.S.Bach

Postlude en mi B Majeur, Komponist: Theodore Dubois

 

Organist: Jean Schumacher, 22.01.2006