Mertert

 

Disposition:

1. Manual C-g’’’ Hauptwerk


Bourdon 16’
Prinzipal 8’
Holzflöte 8’
Gedackt 8’
Salicional 8’
Oktave 4’
Traversflöte 4’
Prinzipal 2’
Mixtur 2’ 4 fach
Krummhorn 8’
Trompete (ext.) 16’
Trompete (ext.) 8’
Trompete (ext.) 4’


2. Manual Schwellwerk


Stillgedackt 8’
Viola di Gamba 8’
Vox coelestis 8’
Flöte 4’
Quinte 2 2/3’
Blockflöte 2’
Terz 1 3/5’
Scharff 1’ 3 fach
Tuba mirabilis 8’
Tremulant
Koppelregister zu Manual 2 : (o Sw)
Lieblich Gedackt (ext.) 8‘
Hornprinzipal (ext.) 8‘
Holzflöte (ext.) 8‘
Bourdon (ext.) 8‘
Prinzipal (ext.) 4‘
Traversflöte (ext.) 4‘
Piccolo (ext.) 2‘
Trompete (ext.) 16‘
Trompete (ext.) 8‘
Clarine (ext.) 4‘


3. Manual Solowerk


Lieblich Gedackt (ext.) 8‘
Hornprinzipal (ext.) 8‘
Marienflöte (ext.) 8‘
Bourdon (ext.) 8‘
Prinzipal (ext.) 4‘
Traversflöte (ext.) 4‘
Piccolo (ext.) 2‘
Trompete (ext.) 16‘
Trompete (ext.) 8‘
Clarine (ext.) 4‘


Pedal C-f’


Muselbass 32‘
Subbass 16’
Zartgedeckt (ext.) 16’
Oktavbass 8’
Holzflöte (ext.) 8‘
Violoncello 8’
Gedacktbass 8’
Choralbass 4’
Bassflöte (ext.) 4’
Prinzipalflöte (ext.) 2’
Soloflöte (ext.) 2’
Pedalmixtur 4’
Posaune 16’
Trompete (ext.) 8’
Trompete (ext.) 4’
Singcornet (ext.) 2’


Spielhilfen :


Normalkoppeln
Superkoppeln : II-I, III-I, II-II, I-P, II-P
Subkoppeln : II-I, II-II
Unisson II
Elektronische Setzeranlage
Registerschweller, Jalousieschweller II
Elektropneumatische Traktur
mit Bus-System (elektronische Steuereung),
Kegelladen

Foto: Guy Ehmann


Die erste Orgel der Pfarrkirche von Mertert wurde 1859 von der Firma Breidenfeld aus Trier gebaut und hatte 15 Register auf einem Manual und Pedal. 1937 baute die „Manufacture d’orgues Georges Haupt“ aus Lintgen das Instrument auf zwei Manuale und Pedal um, ausserdem wurde die Orgel mit Kegelladen und pneumatischer Traktur versehen. 1988 wurde das Werk von Orgelbauer Herbert Schmidt aus Mersch renoviert und erweitert. 2008 wurde das Werk abermals erweitert und mit Setzerkombinationen versehen. Die Arbeiten wurden von der Firma Th. Gaida aus Wemmetsweiler durchgeführt. Die Orgel ist jetzt dreimanualig und viele Register sind per Extensionen auf allen Manualen (und Pedal) spielbar).